Kirchengemeinde St. Petri in Uelzen

Die Kirchengemeinde

Elisabeth Garlipp, Kirchengemeinde St. Petri in Uelzen

Zuerst möchte ich unsere Kirchengemeinde vorstellen. Wir sind eine der drei Pfarrgemeinden in der „Hundertwasserstadt“ Uelzen und haben ca. 4.300 Mitglieder. Zu unserer Gemeinde gehören drei Pastoren mit 1,7 Pfarrstellen. Außerdem gibt es bei uns einen Spielkreis, einen Chor für Erwachsene, für Jugendliche und Kinder, einen Frauen- und einen Männerkreis sowie viele andere Aktivitäten.

Die St. Petri Gemeinde ist eine diakonische Gemeinde für diesen Stadtteil. Beliebt ist der Mittagstisch am Montag und die Ausgabe der Tafel für Bedürftige. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich unser vierteljährliches Kaffeetrinken mit den Senioren. Es wird gesungen, gebetet und die vielen selbstgebackenen Torten und Kuchen genossen. 

Die Gemeindekuratorin

Und nun zu mir. Seit dem Frühjahr 2012 bin ich Mitglied des Kirchenvorstandes. Schon einige Jahre arbeite ich ehrenamtlich in der Gemeinde. Mit drei anderen Frauen leite ich den Frauenkreis, bin im Gottesdienst als Lektorin, singe im Kirchenchor und helfe bei vielen Veranstaltungen. 

Nach dieser Ausbildung zur Kuratorin hoffe ich, ein Verbindungsglied zwischen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Kirche zu sein. Ich freue mich auf die folgenden Seminare und glaube, mir dadurch ein gutes Fundament für meine zukünftige Arbeit zu schaffen.